Auszeichnung "Musikbegeisterte Grundschule"

pausenverkauf 03

Die Grundschule St. Peter aus Straubing durfte am Mittwoch, den 06.03.2024, im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz die Auszeichnung zur „Musikbegeisterten Grundschule“ entgegennehmen.

Welchen besonderen Stellenwert die Musik in den bayerischen Schulen hat, zeigten insbesondere auch die 140 Grundschulen, die heute aus allen Ecken des Freistaats nach München gekommen sind, um die Auszeichnung Musikbegeisterte Grundschule entgegenzunehmen. Ihnen gratulierte Kultusministerin Anna Stolz herzlich: „Musik fördert die Kreativität, tut der Seele gut und stärkt noch dazu die Gemeinschaft. All das beweisen uns die Musikbegeisterten Grundschulen mit ihrem außergewöhnlichen Engagement – weit über den Musikunterricht hinaus.“ Die Kultusministerin dankte allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung, insbesondere den Schulleitungen und Lehrkräften, dem Bayerischen Musikrat sowie der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik.

Kinderliedersingen

pausenverkauf 03

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Katholische Erwachsenenbildung lädt am Samstag, den 2. März, wieder zum Kinderliedersingen von 14:30 - 16:00 Uhr im Musiksaal des Anton-Bruckner-Gymnasiums ein.

Jeder, der Lust auf Singen und Musizieren hat, ist willkommen. Diese fröhliche und besinnliche Singstunde ist für Kinder vom Kindergarten- bis zum Grundschulalter, aber auch für Eltern, Großeltern und Erzieherinnen, die ihren Schatz an bayerischen Kinderliedern erweitern wollen.

Die Leitung liegt bei Elisabeth Hofrichter und Georg Zeller, die wiederum von einem jungen Musikantenteam unterstützt werden.

 

Schlittschuhlaufen am Pulverturm

pausenverkauf 03

Die zweiten Klassen mit den Lehrkräften Frau Erben, Frau Nelke und Frau Rex durften drei Mal zum Schlittschuhlaufen in das Eisstadion am Pulverturm gehen. Manche Kinder standen das erste Mal am Eis und manche Kinder waren schon kleine Profis.

Anfangs war das Eis ganz schön glatt, doch wer noch nicht auf dem Eis stand und Unterstützung brauchte, konnte verschiedene Hilfestellungen, zum Beispiel Pinguine benutzen.

Leuchtende Kinderaugen an der Grundschule St. Peter

pausenverkauf 03

So leise ist es sonst selten an einer Grundschule. Alle Gänge waren wie leer gefegt - kein Schulkind ließ sich am Vormittag außerhalb seines Klassenzimmers blicken.

Da! Hat man da nicht schwere Schritte gehört? Ein Hämmern an der Tür?

Am 06. Dezember 2023 besuchte der Bischof Nikolaus unsere Erst- und Zweitklässler der Grundschule St. Peter.

Hand aufs Herz

pausenverkauf 03

Am 15.22.2023 durfte die Klasse 2c mit Frau Rex das Projekt Hand aufs Herz in der AOK in Straubing besuchen. In der AOK stand ein großes Herzmodell, welches uns genau erklärt wurde. Es war so groß, dass wir sogar hinein gegen konnten, nämlich 2,05 Meter hoch. Ganz schön groß, unser Herz oder? Weißt du eigentlich, wie groß dein Herz ist? Nein? Dann mache einfach eine Faust mit deiner Hand, denn so groß ist nämlich dein Herz.

Damit unser Herz gesund bleibt, müssen wir uns gesund ernähren und uns bewegen. Das durfte die Klasse 2c dann auch gleich machen. Wir bekamen eine Ropeskipping-Einheit. Zuerst machten wir uns warm und anschließend durften wir dann Seilspringen und verschiedene Sprünge mit einem großen Seil ausprobieren.

Also immer fleißig bewegen, dann bleiben wir gesund.

Eure Klasse 2c mit Frau Rex

Klasse 4b gewinnt Wettbewerb

pausenverkauf 03

Fächerübergreifender Workshop zum Thema Licht

Organisiert von der Erlebniswerkstatt variado aus Würzburg, durfte die Klasse 4b mit ihrer Lehrerin Birgit Seng-Zeller an einem Workshop teilnehmen, der ihnen bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Gemeinsam mit den beiden externen Lichtexperten beleuchteten die Schüler das Thema „Licht“ aus naturwissenschaftlicher, künstlerischer und philosophischer Perspektive. Durch den Workshop wird die Relevanz der Nutzung von künstlichem und natürlichem Licht vermittelt, aber auch die „Schattenseiten“ des Lichtes dargestellt.

Die spielerische und facettenreiche Auseinandersetzung mit jeder Menge AHA-Erlebnissen und spannenden Experimenten weckt die Neugierde der Kinder mehr über die Welt wissen und verstehen zu wollen und trägt zu einer nachhaltigen Förderung in der MINT-Bildung bei.

MINT Stunde zum Anfassen

pausenverkauf 03

Große Augen bekamen die Zweit- und Drittklässler der Grundschule St. Peter, als am Freitag, den 23.06.23 der Gerätekraftwagen des technischen Hilfswerks auf dem Pausenhof stand.

Im Rahmen Ihres Unterrichtes holte sich Frau Platzer für ihre Schülerinnen und Schüler, die das Angebot MINT besuchen, Unterstützung vom THW Straubing.

Um technische Vorgänge haptisch erfahrbar zu machen, durften die Kinder der GS St. Peter unterschiedlichste Stationen durchlaufen: Eine Aufgabe bestand zum Beispiel darin, mit dem hydraulischen Spreizer einen gefüllten Becher von einer Pylone zur nächsten zu versetzen, ohne das Wasser zu verschütten.

Eine andere Gruppe beschäftigte sich damit, den Gerätekraftwagen mittels Hebekissen anzuheben.

Zum Abschluss bedankten sich die Schüler und Schülerinnen der Grundschule St. Peter für den Einblick in die praktische Umsetzung von technischen Möglichkeiten.

Tanzfest der 3. und 4. Klasse voller Erfolg

pausenverkauf 03Am Donnerstag, den 11. Mai machten sich die Klassen 3b und 4c auf zum diesjährigen Tanzfest in die Dreifachturnhalle des Turmair-Gymnasiums. Nach drei Jahren Pause fand das Fest zum ersten Mal wieder statt.

Im Vordergrund des Tanzfestes, das vom Arbeitskreis Sport in Schule und Verein organisiert wurde, stand die tänzerischere Freude und das Miteinander.
Unser Line-Dance zu Cotton Eye Joe war ein voller Erfolg. Die rund 26 Darbietungen der teilnehmenden Schulen aus Stadt und Landkreis Straubing wurden nicht gewertet. Wir freuten uns dennoch über unsere Urkunde und haben beschlossen auch nächstes Jahr wieder teilzunehmen.

Pausenverkauf war ein voller Erfolg

pausenverkauf 03Die Erdbeben in Syrien und der Türkei zählen schon jetzt zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Mit der unvorstellbar hohen Zahl an Opfer konnten wir in der Klasse anfangs nicht sonderlich viel anfangen. Zu weit weg war dieses Unglück. Doch durch den familiären Schicksalsschlag den ein Mitschüler im Rahmen dieser Erdbebenkatastrophe erlitt, wurde auch für die Schüler der Klasse 4b die Auswirkungen in das Klassenzimmer gebracht. Nachdem ihr Klassenkamerad äußerte, dass ihn vor allem die Hilflosigkeit und „Nutzlosigkeit“ bzgl. seiner Familienangehörigen im Erdbebengebiet schwer belastet, beschloss die Klasse 4b aktiv zu werden, um der Familie ihres Freundes zu helfen. Gemeinsam beschlossen Sie, dass im Rahmen eines Pausenverkaufs Spenden gesammelt werden sollen.

Faschingsfeier - Motto: Dschungel

IMG 2195aDie diesjährige Faschingsfeier startete für die Jahrgangsstufen eins und zwei mit einer Polonaise. Während die Kleinen freudestrahlend durch das Schulhaus stolzierten, standen die dritten und vierten Klassen Spalier. Das Anfeuern der Mitschüler und Mitschülerinnen sowie der Lehrkräfte erzeugte eine unfassbare Stimmung. Natürlich durften bei diesem Event die Grundschüler aus St. Wolfgang nicht fehlen.