Schatzkiste Donau

Für die Kinder der Deutschklasse ging es zusammen mit der Klasse 3c und ihren Lehrkräften Frau Julia Roth und Frau Selina Wüllner am 12.07.2023 an die Donau. Von Mariaposching aus, fuhr die Gruppe mit der Fähre ans andere Ufer nach Stephansposching. Dort hat Jürgen Gill vom Bund Naturschutz bereits auf die Schulkinder gewartet. Nach einer kleinen Einführung und Stärkung ging es dann auch schon los. Während eine Gruppe zusammen mit Jürgen Gill Spiele und Stationen zum Thema Donau machte, durften die anderen Kinder auf Schatzsuche gehen. Mit Keschern, Schälchen und selbstgebastelten Schatzkisten ausgerüstet erforschten die Kinder das heimische Gewässer nach kleinen Schätzen. Dabei fanden sie große Muscheln, winzige Flusskrebse und einzigartige Steine. Sogar zwei Feuersteine hat ein Kind entdeckt.
Danach durften die beiden Klassen aus Rinde, Zahnstochern und Korken tolle Schiffe basteln und sie direkt im Wasser testen.
Mit der Fähre ging es dann wieder zurück nach Mariaposching und von dort aus wieder an die Schule. Ein toller Ausflug ging damit zu Ende!
Die Kinder der Klasse 3c und Deutschklasse bedanken sich zusammen mit ihren Lehrkräften ganz herzlich bei Jürgen Gill, der sie an diesem Tag begleitet hat und freuen sich, wenn sie mal wieder die Donau und ihre verborgenen Schätze erkunden dürfen.

Sämtliche MINT Aktivitäten seit 2009 an der GS St. Peter

Die MINT-freundliche Schule in Straubing

2006-2022

„Klasse 2000“ mit Zertifikat (erhält man nur, wenn 75% aller Klassen teilnehmen); Schule leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention

2009-2015

SET = Schüler entdecken Technik (unterstützt von Technikstudenten der Hochschule Deggendorf unter Federführung des Vereins TfK)

Aktion „Sauber macht lustig“ an der Grundschule St. Peter

245 Grundschüler der mehrfach prämierten Umweltschule St. Peter machten sich am Freitag, 24.03.2023, zusammen mit den beiden Außenklassen von St. Wolfgang auf, die Natur zu retten. Dank der intensiven Vorbereitung seitens der Gesundheitsbeauftragten der Grundschule St. Peter, Frau Barbara Rex, konnten alle 13 Schulklassen sich im Schulsprengel verteilen und mit der Müllsammelaktion einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer Lebensräume und der Schönheit der Region leisten. Alle Sammlerinnen und Sammler wurden vom ZAW mit Aktionssäcken, Warnwesten und Handschuhen ausgestattet. Und diese waren wirklich wichtig: „Wer schmeißt denn bitte einen Holzstuhl ins Gebüsch?“, fragte sich fassungslos ein Erstklässler nach seinem Fund. Sein Sammelpartner konnte ihm darauf keine Antwort geben, denn er war gerade damit beschäftig ein rostiges Pils-Fass in den mitgebrachten Bollerwagen zu legen. Auch für eine Viertklässlerin wird dieser Aktionstag in langer Erinnerung bleiben, fand sie doch am Allachbach eine weggeschmissene Herrenhose.

Schulgarten

Um unseren Schülerinnen und Schülern klar zu machen, wo ihre Lebensmittel herkommen, wie regionale Produkte helfen können, die Umwelt zu schonen und wieviel Arbeit darin steckt, diese ökologisch zu produzieren, wurde ein Schulgarten angelegt.
Dieses Langzeitprojekt (4 Jahre) wird von der Gemüse Ackerdemie unterstützt und fachmännisch begleitet. Dabei handelt es sich um ein Bildungsprogramm von Acker e.V. aus Berlin, zu dessen Sponsoren auch die AOK zählt.

Die Kinder sind begeistert dabei, Beete anzulegen, zu säen und Pflanzen zu setzen;  selbst Unkraut zu jäten ist kein Problem.

Unterstützung von Seiten der Eltern ist weiterhin jederzeit willkommen.

Lebensmittelverschwendung und Müllsheriffs

Mehr als 30% aller weltweit hergestellten Lebensmittel landen im Müll, vergammelt oder verschwendet.
Um unseren Schülerinnen und Schülern die gefährliche Dimension dieser Wegwerfmentalität aufzuzeigen und ihnen gleichzeitig wieder mehr Respekt, Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber unseren Nahrungsmitteln zu vermitteln, sammelten die Müll-Sheriffs der Schule mehrere Wochen lang auf dem Pausenhof weggeworfene Lebensmittel, sortierten diese nach bestimmten Kriterien, wogen die tägliche Menge und dokumentierten so „unsere Lebensmittelverschwendung“!

Wöchentlich ergab sich so eine Menge von 7 bis 10 kg, die von den Kindern gedankenlos weggeworfen wurden.

Spezialisierung auf die MINT - Fächer

(Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)

Gesunde Ernährung - Schulfruchtprogramm / Umwelterziehung

Seit dem Schuljahr 2010/11 nimmt die Grundschule St. Peter am Schulfruchtprogramm der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Das Program soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei den Kindern fördern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen.

Comenius-Regio-Projekt "Begabungsförderung und Naturwissenschaften"

Logo Europäische Kommission   Logo-Comenius-mr

Dieses Projekt wird aus Mitteln der Europäischen Union gefördert.

Auszeichnung "Zertifizierte Klasse 2000 - Schule"