Das Lösungskästchen – Gemeinschaftliches Miteinander stärken
Im Zuge der Bildungsreise „Es funktioniert“ wurde von dem MINT4-Kurs das Lösungskästchen entworfen. Es geht dabei um ein Kästchen, dass allen Schülerinnen und Schülern der GS St. Peter bei Schwierigkeiten unterstützt. Verspürt ein Kind, eine Emotion, die negativ behaftet ist, notiert sie das auf einem Zettel und wirft diesen in das Lösungskästchen. Dabei ist zu erwähnen, dass es unterschiedliche Farben von den einzelnen Papieren gibt. Jede Farbe steht für eine bestimmte Gefühlslage.
Der MINT4-Kurs entnimmt an zwei Tagen in der Woche die verschiedenen Emotionszettel und beratschlagt sich, welche Lösungsstrategie am bestem zur Abwicklung des Problems führt. Nach der Vereinbarung wird die jeweilige Strategie der zuständigen Klassenlehrkraft gegeben, um die Angelegenheit beiseitezuschaffen.
Aktion sauber macht lustig – gemeinsam für eine saubere Umwelt
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule St. Peter mit den zwei Kooperationsklassen von St. Wolfgang an der bayernweiten Aktion „Sauber macht lustig!“ – und das mit großem Einsatz und noch größerer Freude.
Mit leuchtenden Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken, vom ZAW Straubing, ausgestattet, machten sich unsere Kinder gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Betreuern auf den Weg, um rund um die Schule Müll zu sammeln. Auf dem Friedhof von St. Peter, am Donaudamm und um das Gebiet um die Schule wurden verschiedene Dinge in die Müllsäcke gepackt. Dabei zeigten die Kinder nicht nur großen Eifer, sondern auch ein echtes Bewusstsein für den Umweltschutz. Nicht nur am Tag der Aktion soll hierauf geachtet werden, nein, es soll erst gar nicht so weit kommen, dass überall in der Umwelt der Müll achtlos weggeworfen wird.
Spannender Waldworkshop im Navareum: Klassen 3a und 3c entdecken die Natur
Im November unternahmen die Klassen 3a und 3c der Grundschule Sankt Peter einen spannenden Ausflug ins Mitmachmuseum Navareum. Dort stand der Workshop „Der Wald und seine Bäume“ auf dem Programm – ein lehrreicher Vormittag rund um Natur, Umwelt und unsere heimischen Wälder.
Mit viel Neugier und Begeisterung machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg in die Ausstellung und anschließend in den Workshop. Dort lernten sie verschiedene Baumarten kennen, untersuchten Rinde, Blätter und Früchte und erfuhren, wie wichtig Bäume für Tiere, Menschen und das Klima sind.
Besondere Highlights waren das Riechen an Waldkräutern, das genaue Betrachten von Blättern mit der Lupe und das Erraten von Baumarten anhand von Rinde oder Zweigen. Auch spielerische Elemente kamen nicht zu kurz: Ein Baum-Memory und ein Waldmikado sorgten für viel Spaß.
„Es war richtig cool, dass wir so viel selbst ausprobieren durften“, meinte eine Schülerin begeistert. Am Ende durfte jedes Kind ein kleines Waldheft mit nach Hause nehmen – gefüllt mit Zeichnungen und spannenden Infos.
Der Workshop im Navareum war für die Klassen 3a und 3c ein unvergessliches Erlebnis – und hat gezeigt, wie faszinierend und schützenswert unser Wald ist.
Pflanztag im Schulgarten
Heute haben die Kinder der Deutschklasse die ersten sechs Beete im Schulgarten
bepflanzt. Unterstützt von Ackercoachin Anita und Ackercoach Alfons vom Acker
e.V. haben sie Kohlrabi, Salat, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Mangold,
Palmkohl, Zwiebeln, Rote Bete und Kartoffeln eingepflanzt. Dabei haben sie auch
Bienen, Spinnen, Regenwürmer und Käfer entdeckt und beobachtet.
In den nächsten Wochen wollen die Kinder regelmäßig kontrollieren, ob die
Pflanzen gut wachsen. Dafür brauchen die Pflanzen vor allem Sonne und Wasser.
Aber auch Unkraut müssen die Kinder jäten, damit es den Pflanzen nicht das
Wasser und die Nährstoffe wegnimmt. Dabei werden die Kinder der
Deutschklasse von den MINT-Gruppen der dritten und Klasse unterstützt.
Hier wird getüftelt, geschraubt und gelötet
Als MINT-freundliche Schule legen wir unseren Schwerpunkt u.a. auf Technik. Zusammen mit dem Technikhaus wurde ein Konzept entwickelt, in der den Kindern der Grundschule St. Peter seit vielen Jahren bereits eine Woche Technik durch Spezialisten näher gebracht wird. Dabei werden die Fächer Mathematik, Deutsch, Heimat- und Sachunterricht, Kunsterziehung, Werken / Gestalten und Werteerziehung miteinbezogen.
Igel im Herbst
Um gut vorbereitet die kalte Jahreszeit zu überstehen, müssen Igel sich genügend Gewicht anfressen. Doch schon bereits im Oktober ist das Angebot an Nahrung knapper. Der MINT-Kurs, der von Frau Platzer geleitet wird, greift diese Thematik im Unterricht auf und beschließt kurzerhand dagegen etwas zu unternehmen. Das alleinige Bereitstellen von Futter für das Stacheltier war den Schülerinnen und Schülern der vierten Jahrgangsstufe noch nicht ausreichend. Ein gutes Versteck in einem naturbelassenen Rasenabschnitt bietet dem Igel zudem die Möglichkeit sich für den Winterschlaf einzuquartieren. In den meisten Gärten findet das Stacheltier keine Gelegenheit sich Unterschlupf zu suchen. Gepflegte und steinerne Gartenflächen bereiten dem Tier Schwierigkeiten.
„Es funktioniert?!“ - Eine Bildungsreise mit allen Sinnen erleben
Die Grundschule St. Peter ist eine Bildungsinstitution, die sich für den Umwelt- als auch für den Klimaschutz engagiert. Darüber hinaus ist sie eine MINT freundliche Schule, die dieses Jahr am Projekt „Es funktioniert?!“ teilnahm. Dabei geht es darum, dass Schüler/innen selbstgesteuert, forschend und entdeckend handeln. Kerstin Platzer, die Förderlehrerin der Schule, wurde diesem Aspekt gerecht, indem sie mit ausgewählten Grundschüler/innen von der zweiten bis zur vierten Klasse ein eigenes, nachhaltiges Hochbeet baute. Dafür besuchten die Kinder eigens das wöchentlich stattfindende Zusatzangebot „MINT“ nach ihrem regulären Unterricht.
Zum Beginn des Schuljahrs (23/24) wurde beschlossen, dass eine bienenfreundliche Blühwiese auf dem Schulhof entstehen soll. Zur Verfügung stand ein Grünstreifen, der direkt am Schulgebäude verläuft. Die Mitglieder des MINT-Kurses entschieden nach kurzer Überlegung, einen eigenen Beitrag zu dieser Blumenwiese zu leisten. Der Anbau von eigenem, klimafreundlichem Gemüse stand dabei im Fokus. Damit die angebauten Lebensmittel zwischen den Blumen nicht untergehen, entschieden die Schüler/innen, ein Hochbeet zu bauen und in die Blühwiese zu integrieren. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit entschlossen sie sich, gebrauchte Europaletten als Baumaterial zu verwenden. Nachdem die Materialien für den Bau bereitstanden, konnte die Reise losgehen. Die Schüler/innen erlernten den Umgang mit Werkzeug und strichen die Paletten in Regenbogenfarben. Sie recherchierten eigenständig, wie ein solches Hochbeet bepflanzt werden muss. Zu guter Letzt stellten sie ein eigenes Bewässerungssystem her. Bei allen Arbeitsschritten stand die Nachhaltigkeit im Vordergrund.
Eine Jurorin der Mint-Bildungsreise meinte: „Von allen Hochbeetprojekten, die ich als Jurorin schon zu lesen bekommen habe, ist dieses wirklich sehr gut!“. Die nachhaltigen Aspekte, die beim Bau mitgedacht werden, sind prima.
Das gelungene Projekt zeigt deutlich, dass eine Bildungsreise mit allen Sinnen erlebt werden kann, wenn die Lehrperson (Kerstin Platzer) dabei als Lernbegleiterin in den Hintergrund rückt.
Auch wenn das Gemeinschaftsprojekt nicht weiter ausgezeichnet worden ist, freuten sich die Kinder trotzdem über eine Urkunde und kleine Preise.
Schatzkiste Donau
Für die Kinder der Deutschklasse ging es zusammen mit der Klasse 3c und ihren Lehrkräften Frau Julia Roth und Frau Selina Wüllner am 12.07.2023 an die Donau. Von Mariaposching aus, fuhr die Gruppe mit der Fähre ans andere Ufer nach Stephansposching. Dort hat Jürgen Gill vom Bund Naturschutz bereits auf die Schulkinder gewartet. Nach einer kleinen Einführung und Stärkung ging es dann auch schon los. Während eine Gruppe zusammen mit Jürgen Gill Spiele und Stationen zum Thema Donau machte, durften die anderen Kinder auf Schatzsuche gehen. Mit Keschern, Schälchen und selbstgebastelten Schatzkisten ausgerüstet erforschten die Kinder das heimische Gewässer nach kleinen Schätzen. Dabei fanden sie große Muscheln, winzige Flusskrebse und einzigartige Steine. Sogar zwei Feuersteine hat ein Kind entdeckt.
Danach durften die beiden Klassen aus Rinde, Zahnstochern und Korken tolle Schiffe basteln und sie direkt im Wasser testen.
Mit der Fähre ging es dann wieder zurück nach Mariaposching und von dort aus wieder an die Schule. Ein toller Ausflug ging damit zu Ende!
Die Kinder der Klasse 3c und Deutschklasse bedanken sich zusammen mit ihren Lehrkräften ganz herzlich bei Jürgen Gill, der sie an diesem Tag begleitet hat und freuen sich, wenn sie mal wieder die Donau und ihre verborgenen Schätze erkunden dürfen.
Sämtliche MINT Aktivitäten seit 2009 an der GS St. Peter
Die MINT-freundliche Schule in Straubing
2006-2022
„Klasse 2000“ mit Zertifikat (erhält man nur, wenn 75% aller Klassen teilnehmen); Schule leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention
2009-2015
SET = Schüler entdecken Technik (unterstützt von Technikstudenten der Hochschule Deggendorf unter Federführung des Vereins TfK)
Aktion „Sauber macht lustig“ an der Grundschule St. Peter
245 Grundschüler der mehrfach prämierten Umweltschule St. Peter machten sich am Freitag, 24.03.2023, zusammen mit den beiden Außenklassen von St. Wolfgang auf, die Natur zu retten. Dank der intensiven Vorbereitung seitens der Gesundheitsbeauftragten der Grundschule St. Peter, Frau Barbara Rex, konnten alle 13 Schulklassen sich im Schulsprengel verteilen und mit der Müllsammelaktion einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer Lebensräume und der Schönheit der Region leisten. Alle Sammlerinnen und Sammler wurden vom ZAW mit Aktionssäcken, Warnwesten und Handschuhen ausgestattet. Und diese waren wirklich wichtig: „Wer schmeißt denn bitte einen Holzstuhl ins Gebüsch?“, fragte sich fassungslos ein Erstklässler nach seinem Fund. Sein Sammelpartner konnte ihm darauf keine Antwort geben, denn er war gerade damit beschäftig ein rostiges Pils-Fass in den mitgebrachten Bollerwagen zu legen. Auch für eine Viertklässlerin wird dieser Aktionstag in langer Erinnerung bleiben, fand sie doch am Allachbach eine weggeschmissene Herrenhose.
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