Das Lösungskästchen – Gemeinschaftliches Miteinander stärken
Im Zuge der Bildungsreise „Es funktioniert“ wurde von dem MINT4-Kurs das Lösungskästchen entworfen. Es geht dabei um ein Kästchen, dass allen Schülerinnen und Schülern der GS St. Peter bei Schwierigkeiten unterstützt. Verspürt ein Kind, eine Emotion, die negativ behaftet ist, notiert sie das auf einem Zettel und wirft diesen in das Lösungskästchen. Dabei ist zu erwähnen, dass es unterschiedliche Farben von den einzelnen Papieren gibt. Jede Farbe steht für eine bestimmte Gefühlslage.
Der MINT4-Kurs entnimmt an zwei Tagen in der Woche die verschiedenen Emotionszettel und beratschlagt sich, welche Lösungsstrategie am bestem zur Abwicklung des Problems führt. Nach der Vereinbarung wird die jeweilige Strategie der zuständigen Klassenlehrkraft gegeben, um die Angelegenheit beiseitezuschaffen.
Die Schülerinnen und Schüler haben während des Projekts eine beeindruckende Eigenständigkeit und Teamfähigkeit gezeigt. Von der ersten Planung bis zur Präsentation ihres Holzkästchens haben sie aktiv zusammengearbeitet und sich gegenseitig unterstützt. Zu Beginn haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Ideen gesammelt und einen Plan erstellt, wie sie das Holzkästchen gestalten möchten. Vorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten wurden offen diskutiert und sich anschließend auf eine gemeinsame Vorgehensweise geeinigt. Bei der Bereitstellung des Materials haben sie eigenständig recherchiert, welche Werkzeuge und Holzarten geeignet sind, und die benötigten Materialien organisiert. Dabei sind sie auch auf Herausforderungen gestoßen, zum Beispiel, wenn bestimmte Werkzeuge nicht sofort verfügbar waren. Diese Probleme haben die Kinder kreativ gelöst, indem sie alternative Methoden ausprobierten oder im Team nach Lösungen suchten. Während der Herstellung des Holzkästchens haben die Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben gut aufgeteilt und sich gegenseitig bei schwierigen Arbeitsschritten unterstützt. Sie haben stets darauf geachtet, sicher und sorgfältig zu arbeiten, und bei Unsicherheiten Rat bei der Lehrkraft gesucht. Schließlich haben sie das fertige Holzkästchen in den einzelnen Klassen präsentiert. Hier haben sie ihre Arbeitsschritte erklärt und stolz das Ergebnis gezeigt. Insgesamt war die Zusammenarbeit geprägt von Eigeninitiative, Problemlösungsfähigkeit und einem respektvollen Umgang miteinander.
Zusammenfassend ist zusagen, dass der Bau sowie die Fertigstellung des Lösungskästchens sich positiv auf das Schulklima ausgewirkt hat.