Die Schulleitung und Verwaltung

Schulleitung 2020-21

Schulleitung:

Frau Meike Erben, Rektorin (Mitte)
Frau Freya Petzendorfer-Hupf, Konrektorin (links)

Verwaltung:

Frau Karola Grodetzki, Sekretärin (rechts)

Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag - Donnerstag 07:30 - 12:00 Uhr, Freitag 07:30 - 11:30 Uhr

Das Kollegium der Grundschule im Schuljahr 2023/2024

Lehrer 2324

Unsere Klassen

Unterstützende Kräfte:

• Im Schuljahr 2021/22 unterstützen uns drei Lesepaten: Frau Buchäckert, Frau Blaim und Herr Müller
  • Sprachpaten: Über das Freiwilligen Zentrum in Straubing unterstützen unsere Schule 11 Sprachpaten
  • Zweigstelle der Stadtbibliothek Straubing: Die Ausleihe für Kinder unserer Schule findet 14-tägig am Donnerstagvormittag statt.
  • Technik für Kinder: Technik für Kinder ist ein gemeinnütziger Verein. Es gibt bei uns an der Schule Technikwochen am Anfang des Schuljahres für alle 3. und 4. Klassen
  • Prävention "Klasse 2000": siehe Aufstellung!
  • Schule der Phantasie

Mit folgenden Kindergärten, Schulen und Einrichtungen arbeiten wir zusammen:

• Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gestalten zusammen die Schule als positiven Lern- und Lebensraum.
    • Wir legen Wert auf eine wertorientierte Bildung und konsequente Erziehung. Störungen werden gemeinsam bewältigt.
    • Individuelle Förderung der einzelnen Schülers sowie die Teamarbeit ist für uns wichtig.
    • Wir öffnen die Schule für Experten und kooperieren mit schulinternen und externen ( vornehmlich MINT) Partnern.
    • Das Lesen als Kernelement der Sprachkompetenz wird stets gefördert.
    • Als Umweltschule widmen wir uns der Schonung von Ressourcen und sind Vorbild bei der Mülltrennung und -vermeidung.
    • Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit sind die MINT - Fächer. Die Zukunft ist digital!

Hausordnung der Grundschule St. Peter Straubing

„Alles, was du von anderen erwartest, das tue auch für sie.”

Regelkatalog bei einer "Roten Karte"

Einer “Roten Karte” gehen stets Ermahnungen mit positiven Verstärkungen und eine “Gelbe Karte” als letzte Ermahnung voraus.

Schulgeschichte der Straubinger Altstadtschulen zu St. Peter

In der schon zur Römerzeit existierenden Altstadt um St. Peter entstand die älteste Schulstelle der Stadt Straubing. Neben den Pfarreien wurden um 800 unter den Karolingern auch Pfarrschulen gegründet. Der Domkapitlische Pfarrherr beschäftigte für die Pfarrgottesdienste an Sonn- und Feiertagen einen Sänger oder Kustos, der sicherlich auch die Schule halten musste.