Regelkatalog bei einer "Roten Karte"
Einer “Roten Karte” gehen stets Ermahnungen mit positiven Verstärkungen und eine “Gelbe Karte” als letzte Ermahnung voraus.
1. Verhalten im Schulhaus
Bereich | Störungen / Schwierigkeiten | Maßnahmen |
Verhalten auf dem Gang | Laufen, schreien, rempeln, schubsen, usw. |
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Verhalten auf den Toiletten | Lärm, Unruhe, Blödsinn machen mit Seife, usw. |
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Verhalten im Treppenhaus | Laufen, überholen, rempeln, schubsen, usw. |
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Verschmutzungen | Toiletten, Gang, usw. |
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2.Verhalten im Klassenzimmer
Bereich | Störungen / Schwierigkeiten | Maßnahmen |
Arbeitsmaterial / Hausaufgaben |
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Arbeitsaufträge |
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Lärm |
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Verhalten |
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Unterrichtsbeginn |
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3. Verhalten im Pausehof
Bereich | Störungen / Schwierigkeiten | Maßnahmen |
Einhaltung der Zonen: - Ballzone - Ruhezone - Laufzone - Kletterzone |
Nichteinhaltung |
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Verbote (Schneeballwerfen, Fußball, auf Bäume klettern, Blumen pflücken) | Nichteinhaltung |
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Sachbeschädigungen |
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Verbale Gewalt |
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Körperliche Gewalt |
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Bei Wiederholung wird die Zeit auf der Strafbank verlängert (1 Woche) |
Die "Roten Karten" sind für die einzelnen Jahrgangsstufen gestaffelt. Da die Kinder in der 1. Klasse noch nicht so viel schreiben können, malen sie, in der 4. Klasse wird geschrieben.
Beispiel 1. Klasse:
Das habe ich falsch gemacht:
Kinder malten hier! |
So verhalte ich mich richtig:
Kinder malen hier! |
Beispiel 4. Klasse:
Nun sitze ich hier und soll diesen dummen Text abschreiben. Dabei könnte ich diese Zeit doch wirklich sinnvoller nutzen. Ich könnte spielen, mich mit Freunden treffen, lesen, Sport treiben oder mich auf den nächsten Schultag vorbereiten.
Weil ich eine Kleinigkeit falsch gemacht habe, wie die Lehrerin findet, soll ich das hier abschreiben. Ich soll mir Gedanken machen und nachdenken über mein Verhalten!
Dabei habe ich mir doch gar nichts gedacht. Ich habe nichts anderes gemacht, was nicht andere auch schon gemacht haben.
Vielleicht war das mein Fehler, dass ich mir nichts dabei gedacht habe. Ich habe gar nicht überlegt, was ich dadurch in der Schule und im Unterricht bewirke.
Wenn jeder so gedankenlos wäre und sich nicht an die Regeln und die Abmachungen hielte, würde das den Schulalltag ganz schön behindern.
Wenn man genau überlegt, haben diese Regeln schon einen Sinn. Und wenn sie für andere gelten, hatte ich ja im Grunde auch nichts gegen diese Regeln einzuwenden. Nur habe ich irgendwie mal wieder nicht beachtet, dass sie auch für mich gelten.
"Gleiches Recht für alle!" heißt aber der alte Grundsatz.
Es wäre vernünftig, in Zukunft früher darüber nachzudenken.
Das habe ich falsch gemacht: (Kinder schreiben ihre Gedanken auf!)
Das nehme ich mir für die nächsten Wochen vor: (Kinder schreiben ihre Gedanken auf!)