Mit folgenden Kindergärten, Schulen und Einrichtungen arbeiten wir zusammen:

Kindergärten:

• Donaugasse
  • Papst-Benedikt
  • St. Nikola
  • St. Ursula
  • Kunterbunt
  • Waldorf
  • St. Elisabeth
  • Kagers
  • Sossau
  • Aiterhofen

Einrichtungen/Schulen:

• Technologie- und Förderzentrum Straubing (TFZ)
  • Johannes-Turmair Gymnasium, Straubing
  • Ursulinen Gymnasium, Straubing

Kooperation Grundschule und Bildungsstätte St. Wolfgang

Bereits seit dem Schuljahr 2009/10 finden immer wieder gegenseitige Besuche zwischen den Kindern der Bildungsstätte St. Wolfgang und der Grundschule St. Peter statt.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 befindet sich mindestens eine Außenklasse von St. Wolfgang hier bei uns im Haus. Im Schuljahr 2021/22 sind zwei Außenklassen an der Grundschule St. Peter.

Gemeinsam lernen also nun Kinder mit einem Handicap mit Kindern unserer Schule. Die Schüler besuchen sich gegenseitig im Klassenzimmer und malen, singen oder arbeiten gemeinsam an kleinen Projekten. Sie fahren auch gemeinsam zum Schlittschuh laufen oder unternehmen zusammen einen Wandertag.

Durch diese gemeinsamen Aktionen lernen die Kinder gegenseitig voneinander und gehen ganz natürlich miteinander um. So soll es sein!

Im Musikunterricht werden neben den im Lehrplan geforderten Zielen immer wieder besondere Szenen herausgegriffen und verwirklicht.