Unterricht mal anders - ABC-Lerntheke

ABC-Lerntheke

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgangsstufe sowie der Deutschklasse erlernen derzeit das Alphabet im Unterricht. Um das Gelernte zu sichern und individuelle Schwierigkeiten zu beseitigen, erstellte die Förderlehrerin Fr. Platzer eine passende Lerntheke.

Bei dieser Methode handelt es sich um eine offene Unterrichtsform, die es ermöglicht, in heterogenen Klassen auf die Leistungen jedes einzelnen Kindes einzugehen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in Eigenverantwortung Kompetenzen, die sie laut LehrplanPLUS erreichen müssen. Durch das Bereitstellen von Aufgaben rückt die Lehrkraft in den Hintergrund und kann dadurch als Lernbegleiter fungieren.

Offene Lernformen ermöglichen jedem Lernenden einen Zugang, sodass auch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund die Lerntheke ohne Schwierigkeiten nutzen konnten.
Die Öffnung des Unterrichts war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.