Auf Schatzsuche am Donaustrand

pausenverkauf 03

Die Klasse 2c konnte am Dienstag, 14.05.23 Schätze an der Donau sammeln, die Klasse 2b wird diesen Tag am 11.07.24 erleben.

Zweitklässler der Grundschule St. Peter nehmen am Projekt „Schatzkiste Donau“ teil.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Jürgen Gill am Montag, 13.05.2024, 20 Kinder der Klasse 2a mit ihren Lehrkräften Frau Meike Erben und Frau Ina Rex am Donaustrand von Stephansposching.

„Was ist ein Schatz?“ Mit dieser Frage lockte der längjährige Referent vom Bund Naturschutz die Schulkinder aus der Reserve. Neben „Gold“ und „Eldesteinen“ wurden auch „Familie“ und letztendlich die Natur genannt. Und gerade der Fluss Donau ist in unserer Region ein wahrer Schatz, den es zu schützen gilt.

Anhand eines Schwungtuches wurde das Vorwissen zum Thema „Leben am Fluss“ ergründet. Schnell landeten Gummienten, Krebse, Schlangen und Fledermäuse aus Stoff darauf. Auch die Wasserbewegung von Bach, Fluss und Meer konnte mit diesem Schwungtuch verdeutlicht werden.

Interessant wurde es, als die Kinder die Wassertemperatur der Donau und des Grundwassers ermitteln durften. Dazu wurden am Wasserrand Löcher gegraben und mit einem Badethermometer die Temperatur des Grundwassers und der frei fließenden Donau gemessen.

Nach so viel Denksport benötigte die Klasse 2a erst einmal eine Auflockerung. Lustig und turbulent ging es bei den anschließenden Wassertransportspielen zu. Gar nicht so leicht einen Becher Wasser auf einem Brett über eine gewisse Wegstrecke zu transportieren.

Stolz präsentierte Herr Gill den Kindern seine Schätze, die er selbst an der Donau gesammelt hatte: Die Kinder und auch die Klassenlehrkraft lernten eine Posthornschnecke von einer Körbchenmuschel zu unterscheiden und konnten winzige Donau-Kahnschnecken, die weltweit nur noch an der Donau vorkommen, bestaunen. Ausstaffiert mit einem Schatzkistchen aus Karton durften daraufhin die Kinder selbst am Donaustrand auf Schatzsuche gehen.

Ein besonderes Erlebnis für die Schulklasse war die Fahrt mit der Fähre über den breiten Fluss.

Abschließend durften die Kinder unter der Anleitung von Herrn Gill und mithilfe der Unterstützung von den Lehrkräften Rindenschiffchen basteln.

„Heute war ein ganz besonderer Schultag. Und gerade Tage wie diesen bleiben uns dauerhaft im Gedächtnis. Noch als Erwachsene erinnern wir uns gerne an diesen außergewöhnlichen Unterricht!“, mit diesen Worten überreichte Rektorin der Grundschule St. Peter und Klassenlehrkraft der Klasse 2a Herrn Gill selbstbedruckte Stoffbeutel mit süßem Inhalt.