Leuchtende Kinderaugen an der Grundschule St. Peter

pausenverkauf 03

So leise ist es sonst selten an einer Grundschule. Alle Gänge waren wie leer gefegt - kein Schulkind ließ sich am Vormittag außerhalb seines Klassenzimmers blicken.

Da! Hat man da nicht schwere Schritte gehört? Ein Hämmern an der Tür?

Am 06. Dezember 2023 besuchte der Bischof Nikolaus unsere Erst- und Zweitklässler der Grundschule St. Peter.

Mit großen Augen und pochenden Herzen wurde er von den Schülerinnen und Schülern in den jeweiligen weihnachtlich dekorierten Klassenzimmern begrüßt. So manches Kinderherz rutschte schon mal in die Hose, als der „heilige Mann“ z.B. in seiner Rede auch an die Erledigung von Hausaufgaben erinnern musste. Aber die Tadelliste hielt sich in Grenzen, voll des Lobes über die eifrigen Schulkinder überreichte der Nikolaus würdevoll mit seinen Gehilfen des Elternbeirates die Geschenke an jedes Kind. Als Dankeschön schallten zum Abschluss des Besuches Verse und Lieder durch das Schulgebäude für den Nikolaus.

Während aber gerade die Jahrgangsstufen 1 und 2 voller Bangen den Worten des Heiligen Mannes lauschten, verteilten Herr Christoph Weinholzner zusammen mit Herrn Martin Bergner vom Elternbeirat St. Peter liebevoll bestückte Päckchen in den Klassen der Dritt- und Viertklässler.

Eine besondere Überraschung wartete aber auf die Schulfamilie nach der Pause, als warmer Kinderpunsch, vom Obst- und Gartenbauverein Ascha gestiftet, vom Vorsitzenden Herrn Christoph Petzendorfer persönlich, an Kinder und Erwachsene verteilt wurde.

„Dann darf der Nikolaus ruhig öfter kommen“, zog am Ende dieses außergewöhnlichen Schultages ein Zweitklässler als Resumè.