MINT Stunde zum Anfassen

pausenverkauf 03

Große Augen bekamen die Zweit- und Drittklässler der Grundschule St. Peter, als am Freitag, den 23.06.23 der Gerätekraftwagen des technischen Hilfswerks auf dem Pausenhof stand.

Im Rahmen Ihres Unterrichtes holte sich Frau Platzer für ihre Schülerinnen und Schüler, die das Angebot MINT besuchen, Unterstützung vom THW Straubing.

Um technische Vorgänge haptisch erfahrbar zu machen, durften die Kinder der GS St. Peter unterschiedlichste Stationen durchlaufen: Eine Aufgabe bestand zum Beispiel darin, mit dem hydraulischen Spreizer einen gefüllten Becher von einer Pylone zur nächsten zu versetzen, ohne das Wasser zu verschütten.

Eine andere Gruppe beschäftigte sich damit, den Gerätekraftwagen mittels Hebekissen anzuheben.

Zum Abschluss bedankten sich die Schüler und Schülerinnen der Grundschule St. Peter für den Einblick in die praktische Umsetzung von technischen Möglichkeiten.