Sicher zur Schule – sicher nach Hause

Bustraining der Klassen 1abc an der GS St. Peter

Am Donnerstag, 22.09.2022, durften alle drei 1. Klassen der Grundschule St. Peter am Bustraining teilnehmen. Unter fachkundiger Anleitung wurden richtiges Verhalten im Stadtbus und an den Haltestellen angesprochen. Besonders eindrucksvoll war, als der Stadtbus beim Einschenken in die Parkbucht große Pylonen umgefahren hat. Das hätten auch Schüler sein können, die zu nah am Straßenrand stehen!

Viel Kraft wurde von den Erstklässlern gefordert, als sie eine rohe Kartoffel mit bloßen Händen zerdrücken sollten. Diese wurde dann in einen Turnschuh gesteckt und der Bus fuhr „aus Versehen“ darüber. Gott sei Dank steckte nur eine Kartoffel im Schuh und nicht der Fuß eines Kindes, denn die Kartoffel war nach diesem Überfahren „Kartoffelbrei“.

Hier noch einmal die wichtigsten Regeln zusammengefasst:

• Spiele und tobe nie an der Haltestelle!
  • Halte mindestens einen Meter Abstand zum heranfahrenden Bus, denn der Bus schwenkt über die Bordsteinkante!
  • Drängle nicht beim Ein- oder Aussteigen!
  • Nimm, wenn möglich, einen Sitzplatz ein und halte dich gut fest!
  • Schulranzen und Rucksäcke gehören zwischen die Füße oder auf den Schoß!
  • Achte beim Aussteigen auf Fahrradfahrer und Fußgänger!
  • Abfall gehört nicht in den Bus!