Die Ingenieure der Zukunft

Das Technikhaus für Kinder an der Hebbelstraße als Talentschmiede zukünftiger Ingenieure

Seit Jahren dürfen die 3. und 4. Klassen der Grundschule St. Peter eine ganze Woche in dieser einmaligen Einrichtung sägen, löten, hämmern, mit Klebepistolen hantieren und feilen bis entweder ein Solarauto (3. Jahrgangsstufe) oder eine Zugbrücke (4. Jahrgangsstufe) entstanden ist. Fertigkeiten, wie messen, oder maßstabsgetreu umwandeln und Fähigkeiten wie Teamwork haben hier einen noch viel wichtigeren Stellenwert als in der Schule.
Mit Konzentration und großem Eifer sind die Kinder jedes Mal bei der Arbeit und werden von Mentoren geduldig unterstützt. Für die im Rahmen der Projektwochen durchgeführten Aktivitäten sowie eine eventuelle Vergütung von Honorarkräften wurden den Schulen im Schuljahr 2021/ 22 staatliche Mittel zur Verfügung gestellt. Unter dem Motto „Alltagskompetenzen - Schule für das Leben“ liegt der Fokus dabei auf Praxisbezug und Lebenswirklichkeit. Die jungen Menschen werden in der Schule damit künftig noch besser auf das spätere (Berufs-)Leben vorbereitet und umfasst den Bereich „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“. Dazu zählen die fünf Handlungsfelder: Ernährung, Gesundheit, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten und Haushaltsführung.

Groß ist zum Schluss die Freude der Schüler:innen über die gelungenen Solarautos oder Zugbrücken. Herr Helmbrecht, Projektleiter für Technik für Kinder, und Konrektorin Frau Weiser sind sich einig: „Auch nächstes Schuljahr werden wir diese „Talentschmiede“ an der Grundschule St. Peter aufrechterhalten.“