Schatzkiste Donau

Für die Kinder der Deutschklasse ging es zusammen mit der Klasse 3c und ihren Lehrkräften Frau Julia Roth und Frau Selina Wüllner am 12.07.2023 an die Donau. Von Mariaposching aus, fuhr die Gruppe mit der Fähre ans andere Ufer nach Stephansposching. Dort hat Jürgen Gill vom Bund Naturschutz bereits auf die Schulkinder gewartet. Nach einer kleinen Einführung und Stärkung ging es dann auch schon los. Während eine Gruppe zusammen mit Jürgen Gill Spiele und Stationen zum Thema Donau machte, durften die anderen Kinder auf Schatzsuche gehen. Mit Keschern, Schälchen und selbstgebastelten Schatzkisten ausgerüstet erforschten die Kinder das heimische Gewässer nach kleinen Schätzen. Dabei fanden sie große Muscheln, winzige Flusskrebse und einzigartige Steine. Sogar zwei Feuersteine hat ein Kind entdeckt.
Danach durften die beiden Klassen aus Rinde, Zahnstochern und Korken tolle Schiffe basteln und sie direkt im Wasser testen.
Mit der Fähre ging es dann wieder zurück nach Mariaposching und von dort aus wieder an die Schule. Ein toller Ausflug ging damit zu Ende!
Die Kinder der Klasse 3c und Deutschklasse bedanken sich zusammen mit ihren Lehrkräften ganz herzlich bei Jürgen Gill, der sie an diesem Tag begleitet hat und freuen sich, wenn sie mal wieder die Donau und ihre verborgenen Schätze erkunden dürfen.