Aktion „Sauber macht lustig“ an der Grundschule St. Peter

245 Grundschüler der mehrfach prämierten Umweltschule St. Peter machten sich am Freitag, 24.03.2023, zusammen mit den beiden Außenklassen von St. Wolfgang auf, die Natur zu retten. Dank der intensiven Vorbereitung seitens der Gesundheitsbeauftragten der Grundschule St. Peter, Frau Barbara Rex, konnten alle 13 Schulklassen sich im Schulsprengel verteilen und mit der Müllsammelaktion einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer Lebensräume und der Schönheit der Region leisten. Alle Sammlerinnen und Sammler wurden vom ZAW mit Aktionssäcken, Warnwesten und Handschuhen ausgestattet. Und diese waren wirklich wichtig: „Wer schmeißt denn bitte einen Holzstuhl ins Gebüsch?“, fragte sich fassungslos ein Erstklässler nach seinem Fund. Sein Sammelpartner konnte ihm darauf keine Antwort geben, denn er war gerade damit beschäftig ein rostiges Pils-Fass in den mitgebrachten Bollerwagen zu legen. Auch für eine Viertklässlerin wird dieser Aktionstag in langer Erinnerung bleiben, fand sie doch am Allachbach eine weggeschmissene Herrenhose.

Zurück an der Schule trafen sich alle Naturretter der Grundschule St. Peter in der Turnhalle für ein Gruppenfoto. Rektorin Meike Erben, die an der Aktion mit ihrer eigenen Klasse 1a teilnahm, würdigte die Leistung jedes einzelnen Grundschülers und bedankte sich für das Engagement der Lehrkräfte. „Ihr seid für mich heute die Helden des Tages! Macht es in Zukunft besser, als so mancher Mitmensch in unserem Umfeld!“
Zum Abschluss der Aktion „Sauber macht lustig“ bekamen alle Naturschützer eine Brotzeit vom ZAW-SR spendiert, die der Elternbeirat für die Kinder schon klassenweise vorbereitet hatte.

Gruppenfoto der Grundschüler mit ihren Lehrkräften von St. Peter