Lernen lernen
Lern- und Gedächtnishemmungen
- Ähnlichkeitshemmung
Lerninhalte sind sich zu ähnlich
Beispiele: Mathematik: 6 + 3 = 9 16 + 3 = 19 26 + 3 = 29
6 + 3 = 9 60 + 30 = 90 600 + 300 = 900
Lernen von Vokabeln Englisch / Französisch
Was kann man tun: Kleine Pausen!
Reihenfolge des Lernstoffs variieren (mdl. – schriftl.; Mathematik – Deutsch;...) - Affektive Hemmung
Das Einprägen sowie die Wiedergabe eines Lernstoffs wird durch starke affektive Erregung beeinträchtigt
Beispiele: Ärger/Enttäuschung, Stress, Angst vor Prüfungen / Erwartungsdruck, usw.
Was kann man tun:
- Verständnis zeigen
- Angenehme Lernatmosphäre schaffen
- Evtl. Entspannungsmaßnahmen durchführen
- Gleichzeitigkeitshemmung
Mehrere Dinge werden zur selben Zeit (nur halbherzig) getan.
Beispiele: Musik hören/TV schauen und gleichzeitig Hausaufgaben machen; HA machen in der Küche/Wohnzimmer (störende Hintergrund-Gespräche), usw.
Was kann man tun:
- Ruhiger, störungsfreier Arbeitsplatz
- TV/Musik ausschalten während der HA (auch in den Pausen!!!)
- Nicht sofort Computer/TV-Konsum nach dem Lernen (ca. 30 Min. warten!)
- Lerntechniken-Koffer (Übersicht)
- Anfangsbuchstabenmethode
- Einsteinmethode (Lernen und Bewegung)
- „Gardinenpredigt" (Durch Lehren lernen wir!)
- „To-Do-Listen" führen
- Hirnjogging (Rätsel, Brettspiele u. ä.)
- LESEN von (anspruchsvoller) Literatur
- Strukturierungstechniken nutzen (Zusammenfassungen schreiben, Mind-Maps erstellen, u.ä.)
- Inhalte in Spielform packen (Memory, Würfel, usw.)
- Lernplakate für das Kinderzimmer erstellen
- Entspannungsphasen gewährleisten (Musik, Phantasiereisen, Sport)
- Eselsbrücken und Reime verwenden
- Spickzettel-Methode anwenden (aber wirklich nur zum Lernen verwenden!!)
- Wiederholen und ständiges Mitlernen bei den sprachlichen und mathematischen Fächern
- Literatur
- Endres, W. (1994): So ist Lernen klasse. Der beste Lernweg für mein Kind
- Endres, W. (1995): Lernen mit Kniff und Pfiff (für SchülerInnen zwischen 9-13 Jahre)
- Endres, W. (1997): Lernen macht Spaß: Praktische Lerntips für Schüler und Schülerinnen
- Endres, W. (2001): Die Endres Lernmethodik. BELTZ-Verlag
- Endres, W. (2008) So macht Lernen Spaß: Praktische Lerntipps für Schülerinnen und Schüler. Sek 1
- Grüning, C (2009): Garantiert erfolgreich lernen: Wie Sie Ihre Lese- und Lernfähigkeit steigern (SchülerInnen ab 12 Jahren)
- Kleiner, B.; Hirmer, C.; Paul, P.; Paul, T. (1996): Lernen lernen. CARE-LINE Verlag
- Mantel, M. (1990): Effizienter lernen. Heyne
- Schuster, M.; Metzig, W. (2006): Lernen zu lernen. Springer-Verlag
Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne in meiner Sprechstunde (oder andere Termine nach Vereinbarung.)
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Prölß, LAA