Sie sind hier:

2020-02 ZAW-Besuch der Grundschule St. Peter

Alle vierten Klassen der Grundschule St. Peter besuchten passend zu ihrem HSU-Thema Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling das Entsorgungszentrum am Sachsenring in Straubing. Den Kindern wurde unter der Leitung von Frau Gudrun Spät und ihren beiden Kolleginnen ein lehrreicher und spannender Vormittag geboten. Vor Ort durften die SchülerInnen nach einer theoretischen Einführung in die Rolle der ZAW-Mitarbeiter schlüpfen und die Kunden beim richtigen Mülltrennen unterstützen. Beeindruckend fanden die Kinder vor allem auch den mit Schätzen bestückten Flohmarkt und die interessante Rallye zu den verschiedenen Containern.

 

Nach einer kurzen Pause war Upcycling angesagt und die Klassen durften sich im Papierschöpfen bzw. dem Basteln von Bücherigeln oder Mobiles üben. Wunderschöne Recyclingprodukte entstanden dabei. Zum Abschluss wurde ein Quiz gespielt, indem alle nochmals ihr Wissen auf die Probe stellen konnten.
Die Müllexperten der vierten Klassen werden ihr Wissen in den kommenden Wochen an die SchülerInnen der unteren Klassen weitergeben, denn mit korrekter Abfalltrennung kann jeder dazu beitragen, dass kostbare Wertstoffe wieder nutzbar gemacht werden können!

 

ZAW Besuch 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Klasse 4b vor den Styroporbergen

 

 

Unsere Auszeichnungen

isi-logo

 

 

Logo Comenius
Logo Umweltschule Logo mintfreundliche Schule Logo Klasse 2000 Co2-Maus
Innere
Schulentwicklung
Innovationspreis
  Comenius Schule   Umweltschule   Mint-freundliche
Schule
 

Programm für

Gesundheits-
erziehung

Klimaschutz