Drucken

2019/03 Rama dama

Eine jährliche Aktion der Peterschule in Zusammenarbeit mit dem ZAW

Ziel war es, Müll aufzuspüren und einzusammeln, die Kinder zu sensibilisieren nicht selbst gedankenlos Müll wegzuwerfen oder unliebsame Stücke im Freien zu entsorgen.

Daher nahmen sich Lehrer und Schüler der Grundschule St. Peter wie jedes Jahr Zeit ihren Beitrag für die Umwelt zu leisten.

 
Vorgenommen hatten sich die Schüler das Gebiet entlang der Uferstraße bis zur Donau, den Bereich rund um die Peterschule, um das Johannes Turmair Gymnasium, der Feuerhausgasse, bachaufwärts bis zum Restaurant Wenisch, die Donaubrücke, das Gstütt bis zum DJK Platz und die Tennis- und Schießanlage von Unrat und Müll zu befreien.

Ausgestattet mit Handschuhen, gelben Warnwesten, Müllsäcken und schuleigenen Bollerwägen zum Abtransport wetteiferten die einzelnen Klassen um die kuriosesten Fundstücke. Die Schülerinnen und Schüler fanden Plastikteile, Tüten, Zigarettenschachteln, Dosen und leere Schnapsflaschen.

Die Aktion war für alle äußerst kurzweilig und lehrreich. Federführend von schulischer Seite zeichnete sich die Lehrerin und Umweltbeauftragte der Schule St. Peter, Sandra Schmuderer aus. Sie teilte im Vorfeld allen Klassen Gebiete zu, gab Tipps und mahnte auch vor „gefährlichem“ Müll wie z. B. Spritzen oder Sondermüll liegen zu lassen und direkt an den ZAW zu melden.

Die Elternbeiratsvorsitzende Gundula Hiendl unterstützte die Schule, indem sie für da leibliche Wohl sorgte, Obst mundgerecht schnitt und Essen an die fleißigen Sammler verteilte, die alle vorher selbstverständlich gründlich ihre Hände wuschen.

Gegen Mittag trafen sich alle Beteiligten wieder im Schulhof ein und stellten den gesammelten Müll vor.

Gudrun Späth vom ZAW befragte noch einige Kinder aus den 3. und 4. Klassen nach ihren Meinungen zur Aktion „Sauber macht lustig“ und bedankte sich bei allen Helfern für das alljährliche Engagement und für die Sammelbereitschaft zugunsten unserer Umwelt.
Karl-Heinz Burger vom ZAW, der vorab alle Details mit der Schule abklärte und wertvolle Sammeltipps gab, holte anschließend die gesammelten Müllsäcke der Kinder zur Entsorgung ab.