2019/03 Trommeln stärkt die Konzentration bei Schülern

Ahmed Idris Mohamed gibt Trommelkurse an der Grundschule St Peter Straubing

Wenn man Experten vor Ort zur Verfügung hat, sollte man deren Wissen und Kenntnisse den Schülern ermöglichen. Dies erfuhren die Schülerinnen und Schüler einer 3. Klasse der Grundschule St. Peter.

Herr Idris, Drittkraft für Kinder in der Deutschklasse, arabischer Dolmetscher und Physiotherapeut stellte seine komplette Trommelsammlung der Schule für den Unterricht zur Verfügung
Zunächst wurden die einzelnen Trommelarten erläutert und erklärt, wie sie gespielt werden und zum Einsatz kommen. Anschließend konnten die Kinder die Instrumente selbst ausprobieren.
Der Rhythmus ist eine seltsame Erscheinung. Herr Idris hält ihn für viele Dinge sehr wichtig. Die Kinder lernen durch das konsequente Einhalten von Rhythmen Rücksichtnahme, Konzentration und das Eingehen auf den anderen.
Spaß und Freude in Verbindung mit den oben genannten Eigenschaften ergänzen eine ganzheitliche Erziehung. Zusammen spielen und musizieren bedeutet auf einander hören, sich anpassen und sich in der Gruppe einordnen, integrieren. Das alles gilt für ausländische wie auch für deutsche Kinder. Dass das Zusammenspiel Freude bereitet, lernen so ganz nebenbei alle Teilnehmer.