2018/12 Adventsmarkt der Altstadtfreunde Straubing

Wie jedes zweite Jahr gestaltete ein Teil der Schülerschaft der Grundschule St.Peter im Dezember 2018 zwei Nachmittage im Rahmen des Adventsmarktes der Altstadtfreunde.
Dieses Mal wurde ein Musical aufgeführt, das die Klasse 2c, die Deutschklasse und die Ethikgruppe der dritten Klassen unter der Leitung von Sabine Knott und Anke Dauter-Kaiser miteinander eingeübt hatten.

Der Obdachlose Otto (gespielt von dem engagierten Praktikanten Padrig) erklärt einer Gruppe neugieriger Kinder, warum Weihnachten gefeiert wird.
Zuvor stimmte Semen die Zuhörer mit einem Klavierstück auf die Aufführung ein.
Judith spielte das Intro auf der Geige sehr virtuos.
Gerade für die Kinder der Deutschklasse bedeutete dies eine besondere Herausforderung, weil sie sich viele Texte in einer für sie fast völlig fremden Sprache merken mussten. Aber alle Akteure haben diese Aufgabe hervorragend gemeistert und verdienen ein großes Lob.
Ein besonderer Dank geht auch an einige Eltern aus der Klasse 2c (Frau Meidert, Frau Schleinkofer, Herr Völkl), die sich in besonderer Weise eingebracht haben.