Sie sind hier:

2018/07 Anschauen - Ansprechen - Anfassen

Grundschüler sind fit in Erster Hilfe

 

Immer am Ende der Grundschulzeit bietet die Schule den vierten Klassen einen Erste Hilfe Kurs an. Mit dem Lehrer Dr. Alexander Prölß, der Erste Hilfe Ausbilder ist, lernten die Kinder, was bei kleineren oder größeren Verletzungen zu tun ist.

 

Im Rahmen einer Projektwoche haben die Schüler der drei 4. Klassen den Kurs „Abenteuer helfen“ erfolgreich absolviert und wissen nun genau, was zu tun ist: Die Person anschauen, ansprechen, anfassen - und dann entsprechende Maßnahmen einleiten, sei es einfach nur Hilfe holen oder trösten, einen Druckverband anlegen, die Person in die stabile Seitenlage bringen, mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen oder mit einem Defibrillator richtig umgehen.
Dr. Alexander Prölß war stolz auf seine Schüler: „Die Kinder waren sehr gewissenhaft und verantwortungsbewusst. Besonders bei den praktischen Übungen, wie Personen in stabile Seitenlage bringen oder beim Druckverband anlegen, waren alle Schülerinnen und Schüler mit vollem Eifer dabei.“

Das Bild zeigt die Kl. 4c zusammen mit Herrn Dr. Prölß beim Anlegen der Verbände.

 

Erste Hilfe

 

 

 

Unsere Auszeichnungen

isi-logo

 

 

Logo Comenius
Logo Umweltschule Logo mintfreundliche Schule Logo Klasse 2000 Co2-Maus
Innere
Schulentwicklung
Innovationspreis
  Comenius Schule   Umweltschule   Mint-freundliche
Schule
 

Programm für

Gesundheits-
erziehung

Klimaschutz