2017/06 Schatzkiste Donau

Herr Gill vom Bund Naturschatz führte die Kinder mit zahlreichen Tieren der Donau und einem Modell des Wasserkreislaufes in das Ökosystem der Donau ein. So erfuhren die Schüler und Schülerinnen auf spielerische Art z. B. welche Pflanzen, Fische und Muscheln in der Donau zu Hause sind, wie viel Salz- und Süßwasser es auf der Erde gibt und wohin Wasser verschwindet.

Mit einem Thermometer und einer Schaufel ausgestattet, suchten die Forscher nach den verschiedenen Wassertemperaturen am Ufer. Auch konnte ein kleines Boot aus Rinde und Zahnstochern gebaut werden, welches die Kinder dann durch selbstgebuddelte Kanäle am Fluss fahren ließen. Besonders schöne an der Donau gefundene Schätze konnten die Kinder in ihrem Schatzkästchen sammeln.