2016/04 Känguru Wettbewerb

Als MINT - freundliche Schule legt die Grundschule St. Peter großen Wert auf die Naturwissenschaftlichen Fächer. Dazu gehören auch Wettbewerbe in Mathematik.

Besonders mathematisch begabte Kinder aus den 3. und 4. Klassen durften am bundesweiten „Känguru Wettbewerb“ teilnehmen. Es handelt sich hier um einen Mathematikwettbewerb für Kinder ab der 3. Klasse bis zur 8. Klasse.
Dabei ging es u.a. um die Platzsuche im Zirkus, ein schlau gewähltes Passwort oder das Lösen von Problemen mit Tischdecken. Immer steckte dabei eine Mathematikaufgabe dahinter, die sich mit geschicktem Kombinieren, einer kleinen Rechnung, einer Portion Logik, dem Erkennen von Zusammenhängen und Widersprüchen oder gutem Vorstellungsvermögen lösen ließ.

Preisverleihung

Die Kinder auf dem Bild gehören zu den Siegern im Mathematikwettbewerb Känguru und erhielten für die erfolgreiche Teilnahme wertvolle Knobel- und Elektrospiele. Betreut wurden die Teilnehmer von der Konrektorin Johanna Weiser.