2020-02 ZAW-Besuch der Grundschule St. Peter

Alle vierten Klassen der Grundschule St. Peter besuchten passend zu ihrem HSU-Thema Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling das Entsorgungszentrum am Sachsenring in Straubing.

2019/12 Ursulinen-Gymnasium und Grundschule St. Peter erhielten Auszeichnungen

Das Ursulinen-Gymnasium und die Grundschule St. Peter dürfen sich weitere drei Jahre „MINT-freundliche Schule“ nennen. Bei einer Ehrungsfeier am Dienstag in der Google-Zentrale in München nahm Oberstufenkoordinator Thomas Saller für das Ursulinen-Gymnasium die Urkunde in Vertretung der Schulleitung sowie Konrektorin Johanna Weiser und Sandra Schmuderer für die Grundschule St. Peter entgegen. Die Grundschule St. Peter erhielt außerdem die Ehrung als „Digitale Schule“. Das Ursulinen-Gymnasium wurde im Jahr 2015 erstmals als „MINT-freundliche Schule“ geehrt, 2017 wurde die Auszeichnung als „Digitale Schule“ verliehen. Die Grundschule St. Peter erhielt die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ bereits zum dritten Mal.

2019/12 Nikolausbesuch

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die ersten Klassen und die Deutschklasse. Nach ein paar netten persönlichen Worten an jedes Kind, überreichte dieser den Schülern einen großen Lebkuchen mit Nikolausmotiv. Wir bedanken uns recht herzlich für die Lebkuchen beim Elternbeirat.

2019/12 Adventsfeier

Jeden Montag im Advent traf sich die Schulfamile St. Peter zusammen mit den beiden Klassen aus St. Wolfgang in der weihnachtlich dekorierten Aula, um gemeinsam die Zeit des Wartens auf das Christkind zu verkürzen. Es wurde das Lied „Das Licht einer Kerze“ gesungen und im Anschluss daran durften die Kinder einer Weihnachtsgeschichte lauschen.

2019/11 Große lesen für Kleine

Am Freitag, den 15.November, fand der bundesweite Vorlesetag statt. Alle Klassen der Grundschule St. Peter beteiligten sich daran und hatten sichtliche Freude daran, dass ihnen von den Großen etwas vorgelesen wurde.

2019/03 Rama dama

Eine jährliche Aktion der Peterschule in Zusammenarbeit mit dem ZAW

Ziel war es, Müll aufzuspüren und einzusammeln, die Kinder zu sensibilisieren nicht selbst gedankenlos Müll wegzuwerfen oder unliebsame Stücke im Freien zu entsorgen.

Daher nahmen sich Lehrer und Schüler der Grundschule St. Peter wie jedes Jahr Zeit ihren Beitrag für die Umwelt zu leisten.

2019/03 Trommeln stärkt die Konzentration bei Schülern

Ahmed Idris Mohamed gibt Trommelkurse an der Grundschule St Peter Straubing

Wenn man Experten vor Ort zur Verfügung hat, sollte man deren Wissen und Kenntnisse den Schülern ermöglichen. Dies erfuhren die Schülerinnen und Schüler einer 3. Klasse der Grundschule St. Peter.

2019/01 Basteln mit dem Kindergarten

Am 23.01.2019 waren die Klassenzimmer unserer drei 1. Klassen ziemlich voll. Zu Besuch waren nämlich die Vorschulkinder der Kindergärten Donaugasse, St. Ursula, St. Nikola und Kunterbunt mit ihren Erzieherinnen und einem Erzieher. Grund dafür war eine gemeinsame Bastelaktion, die im Rahmen der Kooperation Kindergarten und Schule stattgefunden hat.

2018/12 Adventsmarkt der Altstadtfreunde Straubing

Wie jedes zweite Jahr gestaltete ein Teil der Schülerschaft der Grundschule St.Peter im Dezember 2018 zwei Nachmittage im Rahmen des Adventsmarktes der Altstadtfreunde.
Dieses Mal wurde ein Musical aufgeführt, das die Klasse 2c, die Deutschklasse und die Ethikgruppe der dritten Klassen unter der Leitung von Sabine Knott und Anke Dauter-Kaiser miteinander eingeübt hatten.

2018/12 Gemeinsam Lernen - Gemeinsam Leben

Die Kinder der Klasse GS 3 mit ihrer Lehrerin Lena Mirtl aus der Schule St. Wolfgang und die Kinder der Klasse 1c mit ihrer Lehrerin Barbara Rex treffen sich immer wieder für gemeinsame Aktionen. Sie singen, malen, basteln oder sporteln zusammen. Manchmal gehen sie auch gemeinsam zum Schlittschuh laufen. Das bereitet allen große Freude und bereichert das Schulleben.